Technische Daten
Motor: Hacker A40 12S 8Pol Regler: Jazz 80 LV V-Stabi: Version 4.0 Servos: Pitch: SH-1350 Roll: SH-1350 Nick: SH-1350 Heck: S9254 Empfänger: Jeti Duplex R6 Akkus: SLS 3.700mAh X-Treme als 5S1P 18,5V 35C Rotorblätter: SAB
Logo 400 mit V-Stabi von Mikado
Viel ist in dem Paket nicht drinnen, dafür geht der Aufbau relativ schnell. Man sollte nach dem Öffnen des Kartons auf jeden Fall die einzelnen Packen durchsehen, bei mir hat ein Pack mit der Taumelscheibe gefehlt. Wurde aber anstandslos in kurzer Zeit von Mikado nachgeliefert. Tipps zum Bau Da ich das Standard-Heckservo S9254 verwende musste ich 2 kleine Nasen im Chassis für die Befestigung des Heckservos mit dem Dremel kürzen. So passt auch ein Standardservo perfekt in die Aussparung. Die Kabel vom Motor drückten bei mir sehr stark auf den Plastiksteg im vorderen Bereich des Rumpfes. Auch hier habe ich ein Stück abgeschnitten, jetzt liegen die Kabel schön locker und scheuern nicht. Wenn man die beiden Kugelköpfe komplett auf die Stange für die Heckanlenkung schiebt und verklebt passt es mit dem Standardservo perfekt. Die Kabel der Servos sollte man auch mit Gewebeschlauch schützen, da das gesamte Chassis recht scharfkantig ist. Wenn sich der Rotorkopf recht schwer drehen lässt ist meist der Heckriemen zu stramm angezogen. Motor und Regler sind bereits aufeinander abgestimmt und es muss nichts mehr eingelernt werden. Auch das V-Stabi ist fix installiert und der Logo 400 ist bereits als Standard-Setup mit enthalten. Erstflug Beim Erstflug hat der Motor nach einer knappen Minute abgestellt. Ich konnte den Logo noch gut landen, der Motor und der Regler waren sehr heiß (für die kurze Flugzeit und geringe Beanspruchung). Ich habe den Wert für Gas erstmal weiter reduziert und nachdem alles abgekühlt war einen neuen Start versucht. Nach 2 Rotorumdrehungen gab es einen kleinen Knall und aus dem Regler kam eine Rauchwolke. Das war es dann wohl mit dem Regler. Ich habe den Regler und den Motor direkt zu Hacker geschickt und innerhalb einer Woche ohne Probleme einen neuen Regler und Motor bekommen. In der Zwischenzeit hatte ich mir dann aber noch den Jazz 80 zugelegt mit dem ich jetzt auch immer fliege.
April 2012 - Steffen Kreß
Helikopterparade
Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Bilder zum Logo 400